Warenkorb
Repair Cafe

Wegwerfen oder reparieren im Repair-Cafe

Muss denn immer alles weggeworfen werden? Oder kann man alte Sachen auch reparieren?

Reparieren oder Wegwerfen?

Mist, mein Staubsauger funktioniert nicht mehr. Er ist doch erst 5 Jahre alt. Hält denn nichts mehr ewig? 

Besonderns meine Generation stellt sich diese Frage immer dann, wenn Elektrogeräte kaputt gehen. Ich bin noch mit dem Gedanken aufgewachsen, dass alles ewig zu halten hat. Gute deutsche Wertarbeit hat dies auch jahrzehntelang versprochen. Doch jetzt halten die Elektrogeräte gerade mal so lange, bis die Garantie darfür abgelaufen ist. Bedeutet das denn nun, dass wir das Gerät nun wegwerfen müssen oder kann es auch repariert werden. 

Meistens ist es doch so, dass die Reparatur durch einen Fachbetrieb mehr kostet als ein Neugerät. Deshalb entscheiden wir uns fast immer für einen Neukauf. Das Altgerät landet in einem Wertstoffhof. 

Die Alternative: ein Repair-Cafe!

In jeder größeren Stadt gibt es ein sogenanntes Repair-Cafe (Reparatur-CaféReparier-BarElektroniksprechstundeReparatur-TreffElektronikhospital oder Café Kaputt und ähnliches). Darin arbeiten in der Regel ehrenamtliche Personen, die das Fachwissen mitbringen, um Dinge zu reparieren. Zwischenzeitlich kann man einen Kaffee trinken und Kuchen essen, während man auf die Reparatur wartet. 

Die Reparatur kostet in der Regel einen Bruchteil dessen, was eine Neuanschaffung kosten würde. 

Schauen sie doch mal unter https://repaircafe.org/de/ nach, ob auch für sie das eine Alternative ist.

Mit Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter eines Reparatur-Cafes werden Dinge repariert, die dann nicht auf der Müllhalde landen. Damit helfen sie nicht nur ihrem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt. Jedes Teil, welches neu gekauft wird, muss ja letztlich auch erst mal produziert werden, was die Umwelt belastet. Und während die Reparatur läuft können sie sich mit Gleichgesinnten beraten und austauschen und gemeinsam eine Tasse Kaffee trinken. Wir freuen uns über jedes reparierte Stück! Haben Sie Fragen zu den dem Artikel? Dann schreiben Sie doch einfach einen Kommentar darunter – ich antworte umgehend! 

Ihr Team von Fackler Mülltonnenbox

Print Friendly, PDF & Email
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Siegel
Siegel
Print Friendly, PDF & Email

Planung von Abstellflächen für Mülltonnenboxen

Downloaden Sie  das kostenlose PDF
1. Straßennahe Aufstellung der Mülltonnenboxen
2. Beschaffenheit des Untergrundes und Wege
3. Brauchen Sie eine Beleuchtung und vieles mehr!
Hier klicken für kostenfreien Download
Planung
close-link